10 Jahre Koch-Ebersperger-Stiftung

Vor 10 Jahren wurde unsere Stiftung gegründet mit dem Ziel, Menschen in Not zu helfen. Ab Beginn unserer Stiftungsarbeit haben wir die Gäste der Münchner Tafel – Neuhausen mit regelmäßigen Lieferungen von zusätzlichen Lebensmitteln unterstützt und setzen die Unterstützung bis heute fort. In den Anfangsjahren haben wir auch außerhalb der Region München Hilfe bei besonderen Notlagen geleistet, z.B. durch Lieferung von Haushaltsgeräten im Jahr 2013 für Geschädigte des Hochwassers in Deggendorf oder durch Sammlungen und Lieferungen von Hilfsgütern bei der Hochwasserkatastrophe im Balkan im Jahr 2014.

Heute konzentrieren wir unser Engagement auf München und Umgebung. Im Laufe der Jahre haben wir kontinuierlich auch einzelnen Personen / Familien in Notlagen geholfen durch finanzielle Zuwendungen für den Lebensunterhalt, für Besuchsdienste, Beschaffung individuell benötigter Güter, wie Möbel, einen Rasierer, ein Radio oder Zuzahlungen für Medikamente. Unser Projekt „Internet & Kaffeklatsch“ zur Förderung des sozialen Miteinanders von Senioren und die Begegnung von Jung und Alt von Nov. 2017 – Feb. 2020 hat sehr positive Wirkung entfaltet.

In den letzten Jahren haben wir unsere Hilfe für Obdachlose und entsprechende Einrichtungen verstärkt und beschaffen neue Kleidung, Rucksäcke, Iso-Matten, Kompressionsstrümpfe u.a.m., die von den Einrichtungen an die Bedürftigen verteilt werden, und setzen dieses Engagement fort. Unser Ziel ist, den Betroffenen dort zu helfen, wo sie sich nicht mehr selbst helfen können und ihnen ein leichteres und selbstbestimmteres Leben zu ermöglichen.

Wir danken allen Unterstützern und Spendern, ohne die diese Arbeit nicht möglich gewesen wäre. Wir danken allen Ehrenamtlichen, HelferInnen und PartnerInnen, die uns über die Jahre begleitet und zum Gelingen der vielen Aktionen beigetragen haben.